Leider gibt es immer noch Beschwerden über die Verunreinigung von öffentlichen Anlagen bzw. Grünflächen, Gehwegen, Kinderspielplätzen etc. durch Hundekot. Dies stellt nicht nur ein Ärgernis dar, sondern ist auch eine nicht unerhebliche Infektionsquelle!
Besonders im Bereich der Volksschule, der Sportanlagen, der öffentlichen Plätze sowie der Wiesen- und Weideflächen bitten wir Sie aus hygienischen Gründen auf die Gesundheit unserer Kleinsten Rücksicht zu nehmen!
Die Verunreinigung öffentlicher Straßen und Plätze durch die „Hundstrümmerl“ ist wahrlich kein Kavaliersdelikt – hohe Geldstrafen drohen! Aus diesem Grund wurden seitens der Gemeinde einige Hundetoiletten aufgestellt.
Diese bestehen aus einer Vorrichtung zur Entnahme von Hundekotsäcken sowie einem Behälter, in den die benutzten Säcke entsorgt werden sollen. Bitte tragen Sie aktiv zur Vermeidung von Verunreinigungen durch Hundekot bei, indem Sie bei Spaziergängen immer mehrere Hundekotsäcke bei sich führen.
Mit der Aufstellung der Hundetoiletten soll zum einen dem Gesundheitsschutz Rechnung getragen werden, da Hundekot eine Infektionsquelle für Menschen und Tiere sowie Nährboden für Bakterien und Würmer ist und zum Anderen soll damit dem optisch unschönen Anblick von Hundekothäufchen auf Straßen, Plätzen und Grünanlagen entgegengewirkt werden.
Für die getroffenen Maßnahmen hoffen wir auf Ihr Verständnis und bitten Sie um aktives Mitwirken für ein sauberes Gemeindebild!